Punching Machine - Digital Twin

Komplexe Produktionsanlagen in Bewegung setzen und virtuell begehbar machen

Beschreibung

Die Konstruktion des Projekts entstand vollständig in Solidworks. Die größten Herausforderungen bei der Entwicklung waren der beengte Bauraum für die vielen Klebe und Füge Prozesse im Einlegebereich.
Gerade diese Komplexität war ein Grund, die Sondermaschine als Digital Twin umzusetzen und damit Wartung und Schulungen zu erleichtern.

Unreal Engine 5

Umsetzung

Unreal Engine 5 hilft uns dabei die CAD Daten schneller zu integrieren.
Hier zeigen wir den automatisierten Prozess mit Datasmith.

Einzelne Baugruppe benötigen eine besondere Betrachtung hinsichtlich ihrer Kinematik. Diese können wir mit Tools wie der Open-Source-Software Blender animieren und wieder zurück in die Unreal Engine bringen.

Die Bewegungen der Baugruppen werden mit Blueprints umgesetzt, damit wir die Aktoren unabhängig und einzeln ansteuern können.

Nun stehen uns viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Kopplung an einen OPC Server oder verwenden die Applikation für ein virtuelles CoLab Meeting.

Über uns

Wir sind ein Freelancer Netzwerk aus den Bereichen Maschinenbau, Architektur und Software Entwicklung. Verbinden unsere Leidenschaft von Games Engines mit unseren Fachbereichen.